«Mit SIDMAR pflegen wir eine lange, enge und schöne Zusammenarbeit, die auf sehr viel Vertrauen basiert.»
Patrick Bircher
Geschäftsführer
Dieci AG
«Dingdong!» Wenn die eigene Türklingel plötzlich wie Musik in den Ohren klingt, kann das nur einen Grund haben: Man hatte Hunger, man bestellte Pizza – und jetzt ist sie da! Für diese Glücksgefühle und das Stillen des Hungers sorgt Dieci. Und auch ein bisschen die SIDMAR.
Der Kunde
Wer Dieci ist, muss man nicht erklären – denn wer kennt ihn nicht, den grössten Pizzakurier der Schweiz? Über 40 Kurierstandorte gehören zum Unternehmen, sodass ein grosser Teil der Schweizer Haushalte mit den Pizze von Dieci versorgt werden kann. Doch damit nicht genug: Heute betreibt Dieci zusätzlich noch drei Restaurants, einen Warenhandel und eine eigene Gelato-Produktion mit sechs Gelaterie. Ist sonst noch jemand gerade hungrig geworden...?
Die Ausgangslage
Im ganzen Land verteilte Standorte, 800 Mitarbeitende und ein Online-Bestellsystem, das ständig verfügbar und schnell sein muss – die IT-Anforderungen, die ein so grosses Gastronomieunternehmen mit sich bringt, sind nicht gerade klein. Auch, weil die unterschiedlichen Teilbereiche des Unternehmens – Kurier, Gelateria, Restaurant, Produktion, Verwaltung – ganz unterschiedliche Anforderungen haben. Dazu kommt: «Wir arbeiten 365 Tage im Jahr», erzählt Patrick Bircher, Geschäftsführer der Dieci AG. «Und zwar dann, wann alle anderen frei haben: mittags, abends, am Wochenende, an Feiertagen.» Da muss die IT – sei es die Internetverbindung oder die Computersysteme in den einzelnen Filialen – funktionieren. Und zwar immer und überall.
Die Lösung
Über 12 Jahre ist es her, seit die Zusammenarbeit zwischen Dieci und SIDMAR begann. Schon damals, auch mit deutlich weniger Standorten, waren die Anforderungen an die IT, wie oben beschrieben, hoch. Es brauchte eine einheitliche, professionelle Infrastruktur und eine qualitative sowie quantitative Skalierung derer von 15 auf über 45 Standorte. Heute betreibt die SIDMAR die gesamte IT für Dieci – von der Betreuung der IT-Infrastruktur wie z.B. Drucker, PCs, Telefonie über den Support und Pikett-Dienst bis zum Serverhosting im eigenen Rechenzentrum. Da die SIDMAR schon sehr früh mit dabei war, hat sie das Wachstum von Dieci hautnah miterlebt. «SIDMAR kennt uns, unsere Prozesse und unsere Bedürfnisse sehr gut. Sie wissen, dass jeder Systemausfall ein Notfall ist. Und weil sie uns so gut kennen, finden sie die Ursache sowie die Lösung des Problems auch immer sehr schnell», erklärt Patrick Bircher. «Sie müssen teilweise auch mit Partnern von uns zusammenarbeiten, beispielsweise mit dem Anbieter unseres ERPs. Auch hier zeichnet sich die SIDMAR dadurch aus, dass sie alle unsere Prozesse kennen und stets wissen, was zu tun ist. So pflegen wir eine lange, enge und schöne Zusammenarbeit, die auf sehr viel Vertrauen basiert.»
Steckbrief
Firma: Dieci AG
Branche: Gastronomie
Anzahl Mitarbeitende: 800
Eingesetzte Produkte
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