Sidmar

«Alles, was unlösbar scheint, spornt die SIDMAR speziell an, und so überrascht sie mit betörend genialen Lösungen!»

 

Christoph Voegeli
Consultant und Trainer, Partner
Master Management AG

Von einem der ersten Application-Hostings für Kunden in Hongkong in den frühen 2000er-Jahren bis zur Modernisierung einer verschachtelten Infrastruktur – die Aufgaben, die die SIDMAR bei der Master Management AG erwarteten, waren keine einfachen. Dank einem Masterplan waren sie jedoch auch nicht unlösbar.

Der Kunde

Ein Unternehmen lebt erst durch seine Mitarbeitenden. Die Wichtigkeit von systematischer, effizienter und effektiver Personalrekrutierung und -entwicklung hat die Master Management AG schon lange erkannt. So wurde sie vor über 20 Jahren zur schweizweit tätigen Spezialistin für Personaldiagnostik und zum Sparringpartner für die Optimierung von HR-Prozessen.

Die Ausgangslage

Die Zusammenarbeit zwischen der SIDMAR und der Master Management AG begann ebenfalls vor fast 20 Jahren: Für einen internationalen Kunden musste Christoph Voegeli von der Master Management AG damals ein nicht webbasiertes Tool über einen vor Cyberattacken geschützten, webbasierten Weg bei einem Kunden in der Ferne verfügbar machen – nur hiess in der Ferne in diesem Fall: Hongkong. In einer Zeit, in der man noch weit entfernt von den heutigen Möglichkeiten war, schien dies eine unlösbare Aufgabe zu sein. «Die SIDMAR hat hier jedoch eine clevere Out-of-the-box-Lösung gefunden», erzählt Christoph Voegeli. «So konnten wir über Jahre hinweg unser Tool in Hongkong einsetzen, ohne dass wir Angst haben mussten, dass jemand Raubkopien unserer Software erstellt.»

Nach dieser erfolgreichen ersten Zusammenarbeit wurde die SIDMAR zur Ansprechpartnerin für die gesamte IT der Master Management AG, was zum nächsten grösseren Projekt führte: die Modernisierung und die Verschlankung der fast gesamten Infrastruktur und Hardware. Dazu gehörten ein Server, dessen Lebensdauer sich dem Ende zuneigte, ein CRM, das jedoch nur für den besagten Server entwickelt worden war, und eine Telefonanlage, die ebenfalls in die Jahre gekommen und via Schnittstelle mit dem CRM verbunden war. Alle drei Komponenten waren miteinander vernetzt, sollten jedoch erneuert werden – und das alles, ohne den Arbeitsfluss der Master Management AG zu gefährden.

Die Lösung

Damit dies gelingen konnte, musste als erstes ein richtig guter Plan her. Eine Strategie, die klar aufzeigt, was in welcher Reihenfolge wann und wie wodurch ersetzt werden sollte, ohne durch die komplexen Abhängigkeiten neue Probleme zu schaffen. Beginnend mit einer Auslegeordnung, hat die SIDMAR einen solchen Ablauf ausgearbeitet. Um die gesamte Infrastruktur zu verschlanken, wurde das alte CRM durch eine neue, webbasierte Version ersetzt und durch eine ebenfalls webbasierte Cloud-PBX, statt der Telefonanlage, ergänzt. Der Server wurde von einer Cloud-Lösung inkl. Cloud Backup abgelöst, und dies bereits zu einer Zeit, in der die Cloud für viele noch nicht greifbar war. So wurde neu auch dezentrales Arbeiten wie z. B. Homeoffice plötzlich möglich. «Die SIDMAR hat uns hier frühzeitig und proaktiv über unsere Möglichkeiten informiert und lieferte eine saubere, kostenoptimierte Lösung, die sogar noch weitere Probleme beseitigte, die wir selbst erst ein paar Jahre später bemerkt hätten», berichtet Christoph Voegeli zufrieden. Und das Beste an der ganzen Zusammenarbeit seiner Meinung nach: «Die Menschen bei der SIDMAR erledigen ihre Arbeit nicht nur äusserst kompetent, sondern immer auch mit der richtigen Prise Humor. Dass es bei so einem Projekt zwischenmenschlich passt, ist für uns nämlich das Wichtigste.»

Steckbrief

Firma: Master Management AG

Branche: HR-Dienstleistungen

Anzahl Mitarbeitende: 5

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