Sidmar

«SIDMAR sucht für alles immer sofort eine Lösung – und findet sie auch.»

 

Markus Hugger
Geschäftsleitungsmitglied, Vermessungstechniker FA
FHS-Geomatik AG

Manchmal kann ein Projekt noch so gut geplant und vorbereitet sein – unerwartete Hürden können überall auftauchen. In solchen Fällen ist eine schnelle und doch überlegte Reaktion gefragt. Wenn Kunde und Dienstleister so gut zusammenarbeiten wie FHS-Geomatik und SIDMAR, ist das aber kein Problem.

Der Kunde

FHS hats erfasst – und zwar nicht nur das zu vermessende Land, sondern auch die Wünsche der Kunden. Schliesslich ist die FHS-Geomatik AG schon seit 20 Jahren im Business und beweist immer wieder, dass sie mit ihrer Expertise und modernen Vermessungsgeräten jeglichen Aufgaben in den Bereichen Bau-, Architektur-, Ingenieur- und Grundbuchvermessungen gewachsen sind.

Die Ausgangslage

SIDMAR und FHS – das ist eine langbewährte Zusammenarbeit. Begonnen hat sie 2005, als FHS-Geomatik noch mit einem selbst aufgebauten Computersystem gearbeitet hat. SIDMAR führte damals eine professionelle Struktur ein und erweiterte das Netzwerk um mehrere Arbeitsplätze. Seither betreut die SIDMAR verschiedene Bereiche der FHS-IT: Backup Solutions mit einem Cloud Backup und einer Disaster Recovery, Security Solutions mit Endpoint Protection und einer Firewall sowie die Infrastruktur mit einem Server und Monitoring dessen. Da die Lebensdauer eines Servers jedoch nicht ewig währt, wurde dieser in der Zwischenzeit zweimal ersetzt. Das zweite Mal fand im Herbst 2023 statt.

Die Lösung

Der Plan war ziemlich simpel: SIDMAR bringt die vorbereitete Hardware – das heisst der neue Server und die neuen PCs – mit, synchronisiert alle Daten und nimmt die alten Geräte wieder mit, alles innerhalb eines Tages. «Die Umstellung funktionierte reibungslos», erzählt Markus Hugger, Geschäftsleitungsmitglied der FHS-Geomatik. «Auch die etwas komplizierteren Daten, wie z.B. Schnittstellen oder Lizenzen für unsere Programme, hat die SIDMAR gekonnt in die neue Infrastruktur übernommen.»

Als das Projekt schon fast abgeschlossen war, passierte allerdings etwas Unerwartetes: Der neue Server stand neben dem alten, bereit zum Verkabeln, als die Mitarbeitenden der SIDMAR plötzlich Wasser entdeckten – Wasser am Boden, Wasser an der Wand, Wasser überall. «In der Wohnung oberhalb unseres Büros wurden ca. 40L Wasser ausgeleert. Weil wir uns in einem Altbau befinden, hat unsere Decke dem nicht standgehalten. So sickerte das Wasser durch und lief an unseren Wänden hinab – ein etwas absurdes Bild», erinnert sich Markus Hugger. In diesem Moment hiess es: schnell handeln! Der neue Server wurde gepackt und in einem anderen Raum in Sicherheit gebracht. Damit die FHS-Geomatik trotzdem arbeiten konnte, wurde der neue Server mit neu verlegten Stromkabeln und einer Kabelrolle angeschlossen. Als nach einer Woche alles wieder trocken war, konnte der Server schliesslich an seinen ursprünglichen Platz zurückgebracht werden. «So ist unser neuer Server zum Glück nicht zu Schaden gekommen und der Mehraufwand begrenzte sich auf das Umpositionierungsmanöver», erzählt Markus Hugger erleichtert. «Dieser Vorfall bewies wieder einmal, dass die SIDMAR für alles immer sofort eine Lösung sucht – und sie auch findet. Wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserer Zusammenarbeit, deswegen sind wir auch schon so lange Kunde der SIDMAR.»

Steckbrief

Firma: FHS-Geomatik AG

Branche: Geomatik

Anzahl Mitarbeitende: 5

Wollen Sie auch zu unseren glücklichen (und etwas crazy) Kunden gehören?

Dann kontaktieren Sie uns unter:

+41 44 948 07 14

info@sidmar.ch